Gesellschaft für Bildung und demokratische Teilhabe e.V.

Termine:

Am 16.05.2024 veranstaltet GBT e.V. einen Vortrag zu dem Buch „CDF & EMA - Identitätssuche im Epochenumbruch“ von Prof. Bach

Referent wird der Autor selbst sein.

ACHTUNG! Geänderter Veranstaltungstermin!

Ausnahmsweise wird der Vortrag im Juni am Dienstag, den 18.06.2024 veranstaltet. Herr Klaus Fimmen spricht über:
Die Finanz-Welt im Umbruch? – Konturen eines Dollar unabhängigen Währungssystems

Zum Vortrag:
Es klingt paradox. Obwohl die westlichen Zentralbanken seit der Finanzkrise 2008 die Geldschleusen weit geöffnet haben, fehlt es den Ländern allenthalben an Geldern für
den Erhalt von Straßen, Brücken, Krankenhäusern, Schulen und notwendigen Investitionen in die Infrastruktur. Der „grüne“ Wirtschaftsumbau der EU mit den Programmen „Green Deal“ und „Fit for 55“ und der anvisierte Ausbau der Kriegswirtschaft verschärfen diese Probleme weiter. Die „BRICS plus-Länder“ beraten derzeit über die Einführung eines alternativen internationalen FinanzVerrechnungssystems, um unabhängig vom politisierten Dollar den zwischenstaatlichen Handel zu entwickeln.
Der Referent zeigt an historischen Beispielen die Grundprinzipien der Wiederbelebung von Volkswirtschaften in Krisensituationen.

Herr Klaus Fimmen ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des internationalen Schiller-Instituts. Er hat u.a. Artikel über das Londoner Schuldenabkommen von 1953, die Anfänge
der Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und über Sun Yad-sen, den Gründer des modernen China veröffentlicht.
Klaus Fimmen ist zudem Zweiter Stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei BüSo.

Termin: 18.06.2024 um 19:00 Uhr

Ort: Hotel Kronprinz, Lange Straße 22, 17489 Greifswald

Juli und August ist Sommerpause.

22.09.2024 wird Prof. Dr. Fritz Vahrenholt (Hamburg) über folgendes Thema sprechen:
„Die Klima- und Energiepolitik vor dem Scheitern!“

Zum Vortrag:

Die „Klimakrise“ ist in den deutschen Medien allgegenwärtig. Sie ist Grundlage für den „Greendeal“ und das „Fit for 55“-Programm der EU. Die derzeitige deutsche Regierung hat den Anspruch mit Ihrer Klimapolitik Vorreiter in der Welt zu sein – und riskiert die Deindustrialisierung einer hochentwickelten Industrienation. Ist dieser Aktionismus gerechtfertigt?
Prof. Vahrenholt sagt: „Nein!“ und spricht sich mit guten Argumenten gegen die derzeitig herrschende Klimahysterie aus.