Gesellschaft für Bildung und demokratische Teilhabe e.V.

Vortrag
"Caspar David Friedrich & Ernst Moritz Arndt - Identitätssuche im Epochenumbruch"

Referent: Prof. Reinhard Bach
Er wird über sein Buch sprechen. Der Autor ordnet dabei die beiden Freunde in den geistesgeschichtlichen Kontext ein. Er zeigt an Friedrich und Arndt, dass es Verbindungslinien zwischen Aufklärung und Romantik gibt. Darüber hinaus zeigt er den Zusammenhang von Kunst und Gesellschaftskritik – insbesondere in Zeiten eines Epochenumbruchs.

Termin: 16.05.2024

Uhrzeit: 19 Uhr

Ort: Hotel Kronprinz, Lange Straße 22, 17489 Greifswald

Infos unter ticket@gbt-ev.de

Vorankündigung!

Am 22.09.2024 um 16:00 Uhr wird Prof. Dr. Fritz Vahrenholt (Hamburg) über das Thema „Die Klima- und Energiepolitik vor dem Scheitern!“ sprechen.

Ort Kulturbahnhof

Weitere Informationen folgen demnächst.

Unser Leitbild

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich mit seiner Satzung die Aufgabe stellt, aktuelle gesellschaftliche Themen aufzugreifen und überparteilich zu diskutieren. Das Ziel ist Aufklärung und Erkenntnisgewinn oder auch nur Meinungsaustausch.
Dazu organisieren wir öffentliche Veranstaltungen in unterschiedlichsten Formaten. Die Referenten kommen aus unterschiedlichen Regionen des Landes oder aus den eigenen Reihen der Mitglieder.
In den Diskussionsrunden ist eine offene, auch kontroverse Debatte ausdrücklich gewünscht, denn eine Demokratie und die Wissenschaft leben vom offenen, fairen Meinungsstreit und Diskurs auf der Basis von anerkannten Fakten.

In der Vorschau finden Sie Informationen, Bilder und Dateien zu unseren Veranstaltungen.

Schauen Sie gern vorbei.

Spendenaufruf:

Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, kann gern eine Spende auf unser Vereinskonto überweisen:

Inhaber: Gesellschaft für Bildung und demokratische Teilhabe e.V.

BIC: NOLADE21GRW
Bank: Sparkasse Vorpommern

Verwendungszweck: "Spende (ggf. Spendenquittung erwünscht)"

Wenn Sie es wünschen, erstellen wir gern eine Spendenquittung. Bitte im Verwendungszweck mit angeben.